WIEN ... A WAHNSINN

Ein literarisch-verführerisch-musikalisches Ringelspiel

ausgewählt, erzählt, gespielt und besungen von Moritz Stoepel und Wolfgang Nieß
Moritz Stoepel: Wien... a Wahnsinn

Wien, Du seltsame Stadt, voll Groteskem und Verwunderlichem. Dein Wesen gleicht dem einer komplizierten, von verworrener Geschichte und verwirrenden Geschichten erfahrenen Frau: sie gibt sich zwar gelassen charmant, ist jedoch niemals ganz auszuforschen. –
Wien ist die Stadt der funktionierenden Legenden. Böswillige behaupten, dass die Legenden überhaupt das Einzige seien, was in Wien funktioniert. Und die Legenden funktionieren, so lange es Wirklichkeiten gibt, die sich nach ihnen richten.
In Wien entwickelt sich die Legende zur Wirklichkeit. Dass dieses seltsame Wien „ an der schönen blauen Donau“ je nachdem die Stadt der Liebe, der Lieder, eine sterbende Märchenstadt oder stets „die Stadt meiner Träume“ sein soll, wurde erst durch die entsprechenden Texte festgelegt. - Wie immer dem auch sei: von den Lipizzanern der Spanischen Hofreitschule bis zum Burgtheater und der Oper, vom Restaurant Sacher oder dem Café Central bis zum Zentralfriedhof, es sind die funktionierenden Legenden, die das Charakterbild Wiens entscheidend mitbestimmen.

Pressestimmen
„Die Künstler servierten eine sehr gut zusammengestellte Mischung aus Musik, Prosa und Lyrik, die immer wieder für Überraschung und Heiterkeit sorgte. So fungierte nicht nur der Schauspieler als ausdrucksstarker Sänger, das ist man von dem Multitalent Moritz Stoepel ja bereits längst gewohnt. Auch Pianist Wolfgang Nieß beherrschte nicht nur meisterhaft seine schwarz-weiße Klaviatur, sondern bewährte sich nebenbei noch als Backgroundsänger und Komödiant.... Bei dieser gut durchgerührten Mélange war es kein Wunder, dass trotz der fast dreistündigen Spieldauer die Zeit wie im Fluge verging…..“ (Allgemeine Zeitung)

„Der absolut charismatische Entertainer Moritz Stoepel versteht es gekonnt, das Publikum mit Witz und Geist innerhalb von wenigen Minuten aus der Reserve zu locken. Pianist Wolfgang Nieß kann durch seine dynamisch-sensible Art, auch spielerisch diffizile Klaviersätze zu interpretieren, überzeugen  ... Das Publikum ist restlos begeistert, klatscht und jubelt. Es entlässt die hervorragenden Künstler erst nach drei Zugaben. So lässt man sich einen Wiener Abend gefallen. Mehr davon!“ (Hanauer Anzeiger)

Moritz Stoepel: Idee, Textauswahl, Schauspiel und Gesang
Wolfgang Nieß: Piano, Musikarrangements

KONTAKT

klavier
start
biographie
programme
events feiern
unterricht
hörbeispiele
cds
termine
download
Wolfgang Nieß - Der Pianist für die besonderen Noten
kontakt